Was kann man sich unter Freelancing eigentlich vorstellen und wofür braucht man es? Dieser Blogbeitrag soll mithilfe von Markus Müller diese Fragen beantworten und näherbringen, was wir, Campus Consult, damit zu tun haben!

Stellen wir uns einmal Markus Müller vor. Er ist 26 Jahre alt, hat seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften absolviert und ist nach seinem Master in Wirtschaftsinformatik, eine Festanstellung als IT-Entwickler angetreten. In seinem Unternehmen ist Markus für die Entwicklung und Wartung von Anwendungen und Systemen verantwortlich. An sich ist er mit seiner Arbeit und seinem Gehalt zufrieden, dennoch hat Markus das Gefühl, dass er in seiner Festanstellung nicht mehr genügend Abwechslung und Entscheidungsfreiraum hat. Außerdem möchte er sein Wissen und seine Fähigkeiten auch anderen Unternehmen zur Verfügung stellen und sich weiterentwickeln. Deswegen denkt Markus über eine Alternative nach: das Freelancing.

 

Freelancing vs. Festanstellung

Freelancing ist ein Arbeitsmodell, bei dem eine Person als unabhängiger Auftragnehmer arbeitet und seine Dienstleistungen an verschiedene Unternehmen oder Kunden verkauft, anstatt in einer festen Anstellung zu sein. Ein Freelancer wird typischerweise auf Projektbasis oder für eine bestimmte Anzahl von Stunden engagiert, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen.

Der Hauptunterschied zwischen Freelancing und einer Festanstellung besteht darin, dass ein Freelancer mehr Freiheit und Flexibilität in Bezug auf seine Arbeitszeiten, Projektwahl und Arbeitsumgebung hat. (Hier findest du noch weitere Informationen zum Unterschied.)

 

Vorteile als Freelancer

Als Freelancer hat Markus eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu seiner Festanstellung. Hier sind einige Beispiele:

 

  1. Mehr Flexibilität: Als Freelancer kann Markus selbst bestimmen, wann er arbeitet und wie viele Projekte er annimmt. Er kann auch von jedem Ort aus arbeiten, solange er Zugang zum Internet hat und nicht immer vor Ort beim Kunden sein muss.
  2. Höheres Einkommen: Teilweise können Freelancer höhere Stundensätze oder Projektgebühren verlangen als ein festangestellter IT-Entwickler, da er für seine eigenen Sozialabgaben, Versicherungen und andere Ausgaben verantwortlich ist.
  3. Mehr Vielfalt: Freelancing ermöglicht, an verschiedenen Projekten und für verschiedene Kunden zu arbeiten, was einem die Chance gibt, neue Fähigkeiten zu erwerben und sich in verschiedenen Bereichen zu spezialisieren.

 

 

Freelancing bei Campus Consult

Markus ist überzeugt, aber auch ein wenig überfordert. Und da kommen wir ins Spiel, denn Campus Consult unterstützt Markus rund um seine Freelancing-Projekte. Sobald er sich einmal in unserem MyCV registriert hat und in unserem Freelancerpool aufgenommen wurde, sind wir sein Freelancing-Partner. Markus hat nun die Vorteile, dass wir die Akquise übernehmen und nach den passenden Projekten und Kunden für ihn suchen. Und das Wichtigste: Markus wird ganz persönlich von uns betreut und kann jederzeit Fragen stellen!

 

 

Fazit

Freelancing bietet vielen Menschen die Möglichkeit, ihre Karriere in die Hand zu nehmen und ihre Fähigkeiten und Erfahrungen auf ihre eigene Weise zu nutzen. Wir unterstützen dabei persönlich und individuell, wodurch wir für eine erfolgreiche Projektzusammenarbeit sorgen! Du kannst dich jederzeit unverbindlich bei uns melden. Wir freuen uns auf dich!