Im letzten Blogbeitrag ging es um Persönlichkeitstests im Allgemeinen. Heute wollen wir uns hingegen den DISG-Test einmal genauer anschauen.  

Was ist dieser Test, was versucht er auszudrücken und wie kann mir der DISG-Test helfen? Das sind die Fragen, die wir heute gerne beantworten möchten.  

 

Was ist der DISG-Test? 

Der DISG-Test ist eine simple 4-Felder Matrix. Das bedeutet, dass Menschen in 4 Kategorien eingeteilt werden: Dominant, initiativ, stetig und gewissenhaft. Dominant und initiativ stellen die extrovertierte Achse dar, während stetig und gewissenhaft die introvertierte Achse abbilden. Weiterhin wird zwischen mensch- und aufgabenbezogen unterteilt: Initiativ und stetig sind menschbezogen und dominant und gewissenhaft sind aufgabenbezogen. 

Dominante Menschen haben laut dem DISG-Test folgende Charakteristika: Sie sind direkt, entscheidend und willensstark. Für diese Personen zählen das Ergebnis und der Gewinn sowohl im wirtschaftlichen als auch persönlichen Bereich. Sie fragen sich: was kann die andere Person für mich tun/wie ist sie mir nützlich? 

Initiative Menschen sind sehr extrovertiert und begeisterungsfähig. Für sie ist besonders die interpersonelle Kommunikation wichtig. Zu ihnen gehören auch jene Feierwütigen, deren Terminkalender auch am Wochenende mit Aktivitäten gefüllt ist, denn hier gilt: je aufregender, desto besser. 

Stetige Personen sind sehr harmoniebedürftig. Sie denken öfter an andere als an sich selbst. Dazu gehören Menschen aus deinem Umfeld, die du als gute Zuhörer bezeichnest. Die sich Sachen über dich merken, von denen du dachtest, dass sie sie sicherlich wieder vergessen haben, doch auch nach einigen Monaten fragen sie dich noch, wie es deiner kranken Tante geht.   

Gewissenhafte Personen sind Menschen, die immer einen Plan brauchen, niemals ohne Einkaufsliste einkaufen und ständig deine Grammatik verbessern. Sie machen einen guten Job, brauchen dafür aber ein System und mehr Zeit. Stell dir einfach deinen Steuerberater oder deinen Buchhalter vor, nur noch etwas zugespitzter. Das ist das Stereotyp für die gewissenhafte Achse im DISG-Test. 

 

Was drückt der Test aus? 

Wenn du einen DISG-Test vervollständigst, kriegst du bei den meisten Tests einen „Mischtypen“. Also eine Mischung aus dominant und initiativ oder gewissenhaft und stetig usw. Das heißt, du bist nicht nur eine „Form“. Weiterhin ist (wie schon im letzten Blogbeitrag) zu erwähnen, dass dies immer Momentaufnahmen sind: du bist nicht dein Leben lang nur eine Kategorie! Es kommt immer drauf an, in welcher Lage du gerade bist und in welchem sozialen Umfeld du dich bewegst.   

 

Wobei hilft mir der DISG-Test? 

Der DISG-Test kann dir helfen, von neuen Personen ein Bild zu bekommen und die „richtige Sprache“ zu sprechen. Nehmen wir an, dass in deinem Freundeskreis eine neue Person dazugekommen ist. Von Anfang an erzählt sie gerne über die Erlebnisse mit ihren Geschwistern und dass sie am Wochenende ihre Eltern besucht. Du weißt nun also, dass sie ein familiärer und wahrscheinlich harmoniebedürftiger Mensch ist und kannst mit ihr gut auf emotionaler Ebene kommunizieren.  

Keine der Kategorien lässt sich stets zu 100% zuweisen, doch gibt sie dir die Möglichkeit einer Orientierung. Versuch es gerne mal in deinem Privatleben und versetze dich in die Lage deines Gegenübers. Der DISG-Test hat durch seine simplifizierte Art gerade einen Vorteil gegenüber den anderen Persönlichkeitstests: Er ist schnell anzuwenden und unkompliziert.  

 

Wir wünschen dir viel Spaß bei eurem nächsten Persönlichkeitstest! 😊