Im Laufe seines jungen Lebens muss sich wohl jeder einmal dieser Frage stellen: wo soll es für mich beruflich hingehen? Einige von uns haben Glück und wachsen mit einer recht klaren Vision von sich selbst auf: ich werde Arzt, ich werde Polizistin, ich werde Tierpfleger. Hin und wieder ändern sich diese Pläne natürlich und viele von uns wissen lange Zeit überhaupt nicht, wie ihre berufliche Zukunft aussehen wird. Fragt man seine Eltern oder Großeltern, so ging es in früheren Zeiten hauptsächlich darum, Geld zu verdienen, um das Haus, die Wohnung, für Kinder und Lebensmittel zahlen zu können. Heutzutage gestaltet sich die berufliche Wahl anders. Neben der finanziellen Notwendigkeit des Berufes kommen neue Faktoren dazu: was macht mir Spaß? Habe ich eine Berufung? Kann ich meine persönlichen Leidenschaften beruflich ausleben? Heute dreht sich nicht mehr alles rein um den Verdienst – der Job soll auch erfüllend sein.

 

Ob nun am Ende des Studiums, nach dem Schulabschluss oder inmitten einer zwanzigjährigen Karriere im selben Beruf: die Frage nach dem nächsten Job und wo die Reise hingehen soll, kann jeden beschäftigen. Falls es dir gerade ähnlich geht, haben wir einige Anhaltspunkte für dich, die dir bei deiner beruflichen Auswahl helfen können.

 

Talente

Jeder von uns findet im Laufe des Heranwachsens oder auch im Erwachsenenleben heraus, was ihm leichter liegt als anderen. Beispielsweise liegen dir Zahlen und Rechnen im Blut, sodass du den Taschenrechner nur in absoluten Notfällen nutzen musst. Oder du schreibst gerne Texte, bringst anderen Menschen mit Vorliebe etwas bei oder hast ein großes Interesse Gebäuden und Architektur. Vielleicht ist kochen deine Leidenschaft oder du kannst keinen Tag ohne musizieren verbringen. All diese Interessen und Talente sind es wert, gefördert zu werden, sodass es eine wunderbare Möglichkeit ist, eine deiner persönlichen Vorlieben zu deinem Traumjob zu machen.

 

Ich oder wir

Wenn du also weißt, was dir liegt und worin du dich gerne beruflich verwirklichen würdest, bleiben noch weitere Faktoren zu berücksichtigen. Manche Menschen arbeiten lieber für sich, andere können im Team besser aufgehen. Wenn wir also das Beispiel des Musizierens nehmen, könnte hier eine Möglichkeit sein, deine Karriere als Solokünstler voranzutreiben oder Einzelunterricht zu geben oder aber Teil einer Band, eines Orchesters oder auch in Verbindung mit einem Lehramtsstudium in die Musiklehre für viele Schüler und Schülerinnen zu gehen. Dieser Prozess kann allerdings etwas Zeit einnehmen, da man häufig erst im Laufe der ersten Berufsjahre lernt, welche Form der Arbeit einem besonders liegt.

 

Finde deine Rolle im Job

Wenn du weißt, ob du allein oder im Team effizienter arbeitest, kommt eine weitere Frage damit beinahe Hand in Hand. Liegt dir eine Führungsposition? Bist du beruflich erfüllter, wenn du im Team Verantwortung übernehmen kannst? Wenn dir die Antwort darauf schwerfällt, helfen dir vielleicht folgende Erinnerungshilfen: Hast du dich im Sportunterricht direkt gemeldet, als es um die Team-Captains ging? Wenn es Referatsgruppen gab, hast du da gerne (und manches Mal auch ungefragt) die Rolle des Organisators und Redners übernommen? Insgesamt kannst du dir schlichtweg die Frage stellen, ob du lieber Aufgaben erhältst oder sie verteilst.

 

(Frei-)Zeit

Rahmenbedingungen scheinen vorerst nebensächlich, sind aber ebenso wichtig wie der Spaß an deinem Job. Niemandem bringt es etwas, Spaß an seiner Arbeit zu haben, wenn er dafür jedes Wochenende, zusätzlich womöglich noch Nacht- oder Schichtarbeit ableisten muss, obwohl er dies als Belastung empfindet, und dazu einen Geringverdienst bekommt. Mache dir also bewusst, welche Vorstellungen in Bezug auf Verdienst, Work-Life-Balance und weitere Faktoren du hast und auf welche du keinesfalls verzichten kannst/möchtest.

 

Teste dich und bewirb dich zielgerichtet auf einen Job

Falls du dir nach diesen Anhaltspunkten noch unsicher bist, gibt es im Web zahlreiche kostenlose Tests, die dir helfen, deine Kompetenzen und Vorlieben in den richtigen, beruflichen Kontext zu stellen. Wenn einer oder mehrere dieser Tests dein Gefühl und deinen Jobwunsch bestätigen, beginnt die Bewerbungsphase. Um auf lange Sicht im neuen Job glücklich zu sein, solltest du deine Bewerbungen gezielt und auf deine Vorstellungen ausgerichtet platzieren. Passt die Unternehmenskultur zu dir? Stimmen die Rahmenbedingungen wie Urlaubstage, Arbeitszeitmodell usw.? Sprechen die Aufgaben dich an?

 

Wir hoffen, dass wir dir auf der Suche nach dem perfekten Job für dich eine Hilfe sein konnten und stehen dir für weitere Tipps jederzeit gerne zur Verfügung!