Wie gestalte ich meine Homepage seriös und wie hinterlasse ich einen authentischen Eindruck? Auf diese Frage wollen wir mit den folgenden Tipps eingehen.  

 

Doch bevor wir uns die Tipps anschauen, wollen wir erst einmal klären, warum eine seriöse Homepage überhaupt wichtig ist: es ist egal, ob du ein aufstrebendes Unternehmen, ein Freiberufler oder ein Blogger bist – deine Website ist das digitale Schaufenster, welches den ersten Eindruck bei Besuchern und potenziellen Kunden hinterlässt. Eine Homepage, die authentisch wirkt, verhilft dir außerdem dazu, das Vertrauen von Nutzern zu gewinnen und deine Glaubwürdigkeit zu steigern. Somit lässt sich also sagen, dass eine seriös gestaltete Homepage der Schlüssel zum Erfolg sein kann. 

 

 

Das Design der Homepage

 

#Layout 

Das Layout sollte übersichtlich gestaltet sein und dem Besucher eine klare Struktur bieten. Dadurch findet er sich auf deiner Website gut zurecht und empfindet deine Homepage im besten Fall als „gut zu bedienen“. 

 

#Farbwahl 

Eine angemessene Farbwahl, die zum Thema der Webseite passt, verleiht ihr Professionalität und sorgt für eine zufriedene Nutzererfahrung. Hierfür kannst du dich an den Farben deines Logos orientieren. Du solltest dich aber grundsätzlich mit der Bedeutung und der Wirkung von Farben auseinandersetzen.  

 

#Bilder  

Die Verwendung eigener hochwertiger Bilder vermittelt Authentizität und schafft Vertrauen beim Besucher. Selbst erstellte Bilder wirken oft ehrlicher und transparenter dem Nutzer gegenüber.  

 

Darüber hinaus ist es wichtig, dass das Design responsive ist und sich automatisch an verschiedene Endgeräte anpasst. Eine Webseite, die auf Smartphones, Tablets und Desktops gleichermaßen gut dargestellt wird, sorgt dafür, dass jeder Nutzer ein optimales Erlebnis hat und erhöht zudem die Glaubwürdigkeit der Seite.  

 

 

Klare und Aktuelle Inhalte 

 

#klare Inhalte 

Es ist wichtig, dass die Informationen auf der Webseite leicht verständlich und gut strukturiert präsentiert werden. Der Besucher sollte auf den ersten Blick erkennen können, worum es auf der Seite geht und welcher Mehrwert geboten wird. 

Hierbei sollte darauf verzichtet werden, Fachbegriffe zu nutzen, da die Zielgruppe diese möglicherweise nicht versteht und Zusammenhänge somit nicht nachvollziehen kann.  

Außerdem sollten die Texte auf der Website nie überladen sein, stattdessen sind präzise Formulierungen ratsam. Überschriften, Absätze und Aufzählungen sind ratsam, um den Text übersichtlich zu gestalten.  

 

#aktuelle Inhalte 

Um das Interesse eines Nutzers aufrecht zu erhalten, empfiehlt es sich, die Inhalte stets aktuell zu halten. Somit signalisiert man dem Besucher, dass die Website aktiv und „lebendig“ ist.  Blogbeiträge oder Hinweise zu Veranstaltungen können dabei helfen und das Ziel somit unterstützen.  

 

 

Die Kontaktseite  der Homepage

Hier finden Besucher und potenzielle Kunden verschiedene Wege, um sich mit dir in Verbindung zu setzen. Es sollten Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Adresse hinterlegt sein. Darüber hinaus rundet ein Kontaktformular das ganze ab. Somit wird es dem Nutzer erleichtert, eine Nachricht zu senden. Die Kontaktseite sollte leicht auffindbar sein und nicht hinter 20 Links versteckt sein – die Menüleiste ist hierfür eine gute Wahl.  

 

 

Referenzen und Kundenbewertungen 

Bewertungen und Meinungen gelten als sozialer Beweis und zeigen dem Nutzer einer Homepage, dass andere Menschen bereits Erfahrungen mit dem Unternehmen gesammelt haben. Durch das Einbinden solcher Bewertungen wird Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei dem Besucher geschaffen. Die Referenzen sollten authentisch und verifizierbar sein. Hierfür eignen sich Zitaten, Google-Bewertungen oder Testimonials. Durch das Einbinden auf der Homepage kann die Zielgruppe überzeugt werden und die Seriosität steigt.  

 

 

Die  „Über Uns“ Seite  

Hier haben Besucher die Möglichkeit, mehr über das Unternehmen, die Vision, die Mission und die Werte dahinter zu erfahren. Eine gut gestaltete „Über Uns“-Seite ermöglicht es den Besuchern, eine persönlichere Verbindung herzustellen. Auf der Seite sollten relevante Informationen und Einblicke rund um das Unternehmen zu finden sein. Somit kann der Nutzer sich einen guten ersten Eindruck des Unternehmens verschaffen.  

 

 

Abschließend lässt sich sagen, dass es einige Dinge gibt, die du bei der Erstellung deiner Homepage beachten solltest. Um eine professionelle Onlinepräsenz bieten zu können, solltest du also Zeit und Mühe investieren – es wird sich definitiv lohnen! 

Merke: Eine seriöse Homepage ist ein kontinuierlicher Prozess und erfordert regelmäßige Aktualisierungen.