Aktien. Jeder kennt sie, doch die wenigstens können erklären, was das überhaupt ist und worum es dabei geht. Vielleicht geht es dem einen oder anderen ähnlich, wenn er sich vorstellt, was wir bei Campus Consult machen. Projektunterstützung und Beratung – was genau das für uns heißt, wollen wir dir in unserem heutigen Blogbeitrag erzählen.

Wir spezialisieren uns auf die Bereiche Projekt- und Prozessmanagement und IT-Beratung. Innerhalb dieser Bereiche haben wir aufregende Projekte bei renommierten Unternehmen in ganz Deutschland in petto. Zu unseren Kunden zählen Konzerne unterschiedlicher Branchen, unter anderem die Diebold Nixdorf AG.

Der Anforderungslevel unterscheidet sich ebenfalls von Projekt zu Projekt. Es gibt Projekte, die aufgrund ihres Aufgabenbereiches eine Vielzahl an Kenntnissen und Anforderungen erfordern. Andere wiederum können mit einem Berater ohne umfangreiche Erfahrungen besetzt werden. Wir möchten dir daher eine Vielzahl an Projekten aus unterschiedlichen Bereichen unserer Kerngebiete ermöglichen, die zu deinen Kompetenzen passen. Wie diese Gebiete unter anderem aussehen, erläutern wir dir gerne!

 

Projektunterstützung: Projektmanagement und Analysen

Hier habt ihr wahrscheinlich schon viel lesen können auf unseren Social-Media-Kanälen oder auf unserer Homepage. Besonders der Bereich SCRUM wurde schon öfter thematisiert, aber da ist natürlich noch nicht Schluss, denn die allgemeine Projektplanung und die Projektsteuerung sind weitere Themen, die im Projektmanagement essenziell sind. Einer der wichtigsten Faktoren bei der Projektunterstützung in diesem Bereich sind die Kommunikation, Vorbereitung und Rollenverteilung, sodass das Projekt reibungslos abgeschlossen werden kann. Ob PMO, Projektleitung oder Product Owner – wir finden den richtigen Platz für dich.

 

 

Projektunterstützung: Organisation und Prozesse

Von der Aufnahme bis hin zur Optimierung decken unsere Berater alle Bedarfe der Prozesslandschaft ab. Die meisten unserer Projekte werden in BPMN 2.0 visualisiert, aber auch in EPK oder UML sind wir versiert und können viele Bedarfe abdecken. Damit die Projektunterstützung Früchte trägt, haben wir hier Methoden wie zum Beispiel das Ishikawa-Diagramm oder die SWOT-Analyse in unserem Repertoire. Diese und weitere Methoden in Kombination mit einer offenen Kommunikation garantieren den Projekterfolg.

 

 

Projektunterstützung: IT-Migration und Software

Dies ist einer unserer Grundpfeiler. Durch unsere (Junior) Consultants haben wir die Möglichkeit, Projektunterstützung in vielen verschiedenen Bereichen der IT bereitzustellen. Die größten drei sind das Roll-Out-Management, die Datenanalyse und die Softwareentwicklung. Ob Front-End oder Back-End in der Entwicklung oder C#, Java oder SQL bei Programmiersprachen – hier kannst du deine Leidenschaft ausleben.

 

 

Das war nun recht theoretisch, weshalb wir euch das gerne noch einmal anhand einiger Beispiele konkretisieren möchten. In der Vergangenheit konnten wir schon viele tolle Projekte besetzen!

 

#Projekt1
  • Eines davon fand bei einem internationalen Unternehmen statt. Das Unternehmen ist als strategischer Outsourcing Partner in Europa im gesamten Lifecycle von Technologieprodukten für Hersteller und Systembetreiber tätig. Wir konnten das Projekt erfolgreich mit einem Berater besetzen, der für die Überwachung der Qualitätskontrolle und das Management der Performance gegenüber dem Kunden verantwortlich war. Durch dieses Projekt konnten wir unserem Berater die Möglichkeit zu Kontakten im asiatischen Raum und dem Erweitern seiner Prozesskenntnisse auf internationaler Ebene geben.

 

#Projekt2
  • In einem anderen Projekt unterstützte unser Berater eine deutsche Großbank bei der Entwicklung eines Tools für das Einlesen und Vergleichen spezifischer Kundendaten. Die Programmiersprache konnte durch den Berater frei gewählt werden, was ihm die Möglichkeit für einen eigenen Ansatz der Problem Bewältigung bot. Im Vorfeld zu diesem – wie zu jedem anderen Projekt haben wir die Aufgabenbereiche mit den Profilen unserer Berater abgeglichen und so einen passenden Kandidaten gefunden, der Erfahrung in der Softwareentwicklung und dem Umgang mit Datenbanken hat, denn ein erfolgreiches Projekt hängt mit den Skills des Beraters zusammen.

 

#Projekt3
  • Ein kleinerer Einsatz war die Projektunterstützung eines Geschäftsführers bei der Erstellung eines Businessplans für sein neues Unternehmen. Einer unserer Berater konnte hier sein aktuelles Know-How aus dem Wirtschaftswissenschaftsstudium einbringen und unserem Kunden gezielt und erfolgreich für den Start in die Firmengründen unterstützen.

 

Du siehst, unsere Projekte sind abwechslungsreich und einzigartig, sodass es uns wundern würde, wenn wir nicht auch für dich das Passende finden! 😊

Wir wollen dich dabei unterstützen, Arbeitserfahrung zu sammeln und deine Karriere zu gestalten. Noch im Studium oder nach dem Abschluss kannst du durch bezahlte Projektarbeit, die du bei namhaften Unternehmen durchführst, deine Karriere starten. Du kommst so mit renommierten Unternehmen zusammen und sammelst Praxiserfahrung – natürlich nicht nur für deinen Lebenslauf!  Vielleicht lernst du durch ein Projekt auch deinen zukünftigen Arbeitgeber kennen. Dein Fachwissen, gepaart mit ausgeprägten Soft Skills, verhilft dir nicht nur zu einem tollen Projekt, sondern ermöglicht dir neue Kontakte und Erfahrungen bei bekannten Unternehmen in ganz Deutschland.

 

Schau doch mal vorbei. Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung!

Dein Campus Consult Team 😊