Team Event – allgemein

Damit ein Team gut funktionieren kann, gibt es einige Punkte, die ausschlaggebend sind. Es fängt schon mit einzelnen Eigenschaften (z.B. Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit, etc.) an, die dafür sorgen, ob das Team von einem starken Wir-Gefühl begleitet wird. Sobald alle im Team an einem Strang ziehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Wir-Gefühl zu stärken. Hierfür eigenen sich zum Beispiel Team Events.

Auch wir nehmen regelmäßig an Team Events teil. Nicht nur der Spaß ist ein ausschlaggebender Punkt, sondern auch die Möglichkeit, mehr über die Teamkollegen zu erfahren. Dafür haben wir beschlossen, dass wir jeden Monat ein Team Event veranstalten. Damit die Arbeit bzgl. der Planung nicht immer nur an ein und demselben Mitarbeiter hängen bleibt, wechseln wir uns mit der Organisation ab.

Wir gestalten die Events jedes Mal unterschiedlich. In einem Monat sitzen wir für eine halbe Stunde zusammen und trinken digital einen Kaffee. Im anderen Monat treffen wir uns nach der Arbeit und nehmen an einem Event teil. Hierbei sollte jedes Team darauf achten, welcher Umfang möglich ist und die Events individuell gestalten. Dabei hilft es, sich im Team auszutauschen und ggfls. das Ganze gemeinsam zu planen.

 

 

Ideen für eure Team Events

 

Digitales Kaffeetrinken

Wenn ihr und eure Kollegen oft oder ab und zu von zuhause aus arbeitet, bietet sich ein digitales Treffen an. Die Möglichkeit, sich trotz Homeoffice zu sehen, wird genutzt und der persönliche Austausch untereinander bleibt nicht auf der Strecke. Hierfür eignen sich ein paar Minuten, um das letzte Wochenende Revue passieren zu lassen.

 

Mittagessen

Sucht euch einen Tag im Monat aus, an dem niemand einen Termin in der Mittagszeit hat und plant ein gemeinsames Mittagessen. Hierbei ist es egal, ob im Büro, in der Kantine oder in der Stadt. Wichtig dabei ist nur, dass alle dabei sind. Daher ist es sinnvoll, früh genug einen Termin dafür zu vereinbaren, damit sich niemand aus dem Staub macht, weil ein dringender Call auf ihn wartet.

 

Eine Wanderung

Gerade im Frühling oder Sommer eignet sich eine Verabredung zum Wandern perfekt. Man tut etwas für seine Gesundheit und ist dabei noch im Austausch mit den Kollegen. Hier kann man sich außerdem weitere Optionen für den Abend offenhalten, z.B. ein gemeinsames Grillen.

 

Nutzt Events in eurer Stadt

Jede Stadt bietet jährliche Events an, die sich auch als Team Event anbieten. Vielleicht gibt es ja auch eine Veranstaltung, zu der ihr gemeinsam gehen könnt? Bei uns ist es zum Beispiel der alljährliche Gang zu der Paderborner Kirmes „Libori“.  Bei solchen Veranstaltungen ist Spaß garantiert.

 

Seid gemeinsam kreativ

Auch ein Workshop, an dem ihr gemeinsam teilnehmt, kann ein tolles Team Event sein. Hier ist es allerdings sinnvoll, nicht irgendeinen Workshop zu buchen, da es ja immer noch Spaß machen soll. Es hat also niemand was davon, töpfern zu gehen, wenn 9  von 10 Leuten nichts damit anfangen können.

Eine kleine Inspiration: Es gibt schöne Events, die zu den Jahreszeiten passen. Wir haben beispielsweise im November, passend zur Weihnachtszeit, einen Workshop zum Basteln von Adventskränzen besucht.

 

 

Vielleicht haben wir euch ja die ein oder andere Idee mit an die Hand gegeben und wünschen euch bei dem nächsten Team Event eine Menge Spaß.