Um nicht nur ausschließlich mit deinem CV beim Kunden zu punkten, könnte es durchaus sinnvoll sein deine Präsenz auf Social Media zu zeigen. Welcher Content dafür in Frage kommen könnte und wie du das Ganze zum Laufen bringst erfährst du hier.

 

Dein passender Kanal

Damit du deine Zielgruppe erreichen kannst ist es wichtig, dass du dich für einen passenden Kanal entscheidest, auf dem du aktiv bist. Um herauszufinden welcher Kanal oder welche Kanäle sich eigenen, solltest du herausfinden, wo sich deine potenziellen Kunden aufhalten. Bist du beispielweise im Projektmanagement unterwegs könnte LinkedIn ein passender Social-Media-Kanal für dich sein.  Bist du als Freelancer eher in kreativen Tätigkeitsbereichen unterwegs, könnten sich beispielsweise Instagram oder Pinterest als geeignete Kanäle herausstellen.

 

 

Social Media Content als Freelancer

Nun hast du also eine Plattform gefunden, auf der du gerne aktiv sein möchtest und deine zukünftigen Kunden ansprechen willst. Damit du für deine Zielgruppe und deine Kunden präsent bist benötigst du natürlich Content, den du teilst. Hast du so etwas vorher noch nie gemacht, helfen wir folgende Leitfragen dabei herauszufinden, welcher Content sich für dich eigenen würde:

  • Welche Tätigkeitsbereiche bediene ich als Freelancer?
  • Welche Skills habe ich mit denen ich meine Kunden unterstützen kann?
  • Welchen Mehrwert möchte ich meiner Zielgruppe durch meinen Content bieten?
  • Gibt es Referenzen von Kunden, die ich teilen kann?
  • Gibt es spannende Einblicke in deinen Alltag als Freelancer?

Die sind nur ein paar Fragen, die du dir stellen kannst, um passenden Content für dich zu erstellen. Nimm dir ein wenig Zeit, um herauszufinden welchen Content du als Freelancer auf Social Media teilen möchtest und was du damit erreichen willst.

 

 

Hinweis auf deine Social Media Präsenz

Damit möglichst viele Leute von deiner Präsenz auf Social Media erfahren lohnt es sich darauf hinzuweisen. Du kannst auf deiner Homepage ganz einfach Verlinkungen zu deinen Plattformen, auf denen du aktiv bist herstellen. Auch in Gesprächen mit potenziellen Kunden kannst du auf deine online Präsenz hinweisen.

 

 

Alles in allem lässt sich sagen, dass eine Präsenz als Freelancer auf Social Media durchaus sinn ergibt. Wir wünschen dir viel Spaß bei der Umsetzung und viel Erfolg mit deinem online Auftritt!