Montagmorgen im Teammeeting: Neue Projekte, neue Herausforderungen, Roadmaps, Zeitpläne und am besten soll alles Ende der Woche fertig sein. Wer kennt das nicht, aber was nun? Wie kriegen wir schnell Projektunterstützung?

– Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, einen Freelancer zur Projektunterstützung einzubinden und das eigene Projektmanagement und die internen Prozesse voranzutreiben!

 

 

Anforderungsaufnahme

Nun sind Sie gefragt: Was sind die Anforderungen des Projektes? Welche Aufgaben können extern an einen Freelancer abgegeben werden? Was muss der Freelancer für Voraussetzungen mitbringen? Reicht ein Junior Berater? Brauche ich möglicherweise einen Senior Berater zur Unterstützung? Was gibt es für Meilensteine und Ziele im Projekt? Wann muss das Projekt abgeschlossen sein? All Diese Fragen sollten vor Projektbeginn stehen, um schnellstmöglich und effektiv starten zu können.

 

 

Sympathie

Sind all diese Fragen geklärt, geht es auf die Suche nach einer passenden Projektunterstützung, wobei die Campus Consult Projektmanagement GmbH Ihnen zur Seite steht. Nach Durchsicht der durch uns vorab ausgewählten Profile geht es an ein Kennenlernen mit unseren Consultants. Die Entscheidung, welcher Freelancer Ihr Projekt unterstützen soll, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Reicht die Beurteilung der Qualität und Erfahrung des Freelancers aus, um das vorhandene Team zu unterstützen? Über dies hinaus spielen auch Sympathie und die Chemie zwischen allen Beteiligten eine Rolle. Stimmen sowohl die Qualifikationen als auch die persönliche Wellenlänge, kann es auch schon losgehen.

 

 

Let‘s get started

Für den Erfolg des Projektes ist die passende Vorbereitung, Abstimmung und Kommunikation mit dem gesamten Projektteam erforderlich. Trotz externer Projektunterstützung durch den Freelancer, welcher nicht in die internen Abläufe und Prozesse involviert ist, haben alle das gleiche Ziel: die Aufgabe möglichst schnell, reibungslos und effektiv zu erledigen. Hier bietet sich ein gemeinsames Kick-off Meeting zur Vorbereitung an. Wer bekommt welche Aufgaben und was sind die Deadlines, die eingehalten werden müssen? Wer im Unternehmen ist der Ansprechpartner für den Freelancer?

 

 

Feedback

Um den Projektfortschritt mit dem Freelancer und dem Team regelmäßig abzustimmen, sind wöchentliche Meetings zu empfehlen. Hier können Arbeitsweise, Qualität und geleistetes Pensum besprochen werden und rechtzeitig neue Maßnahmen ergriffen werden. Gerade für den Freelancer, welcher größtenteils per remote arbeitet, sind regelmäßige Updates und Team Meetings sehr wichtig, um weiterhin gemeinsam am Projektziel zu arbeiten.

 

 

Fazit

So langsam neigt sich das Projekt dem Ende zu. Sind alle Hürden und Aufgaben durch den Freelancer erfüllt? Waren die Ergebnisse zur Zufriedenheit des Teams?
Abschließend wird gemeinsam beratschlagt und geplant, ob es dank der guten Zusammenarbeit mit dem Freelancer ein weiteres Projekt gibt, in dem tatkräftig unterstützt werden kann und weitere Expertise durch einen Freelancer von Nöten ist.

 

Durch neue oder weiterführende Projekte entfällt eine erneute Einarbeitung und Kennlernphase mit dem Team. Somit kann direkt durchgestartet werden und neue herausfordernde Projekte in Angriff genommen werden. Durch die bereits erfolgreiche Zusammenarbeit auf beiden Seiten ergeben sich oft neue Möglichkeiten nach dem Studium oder auch nach der erfolgreichen Freelancer Tätigkeit.

Vielen bietet sich hier die Chance, einen großen Konzern oder ein mittelständisches Unternehmen aus der Nachbarschaft kennenzulernen und im späteren beruflichen Lebensweg erneut für dieses tätig zu sein.

 

Abschließend lässt sich festhalten: es kann gar nicht früh genug damit begonnen werden, Freelancer auf lange Sicht ins Unternehmen einzubinden und auch ans Unternehmen zu binden. Ein Gewinn für beide Parteien.