Ob remote oder vor Ort – effiziente Teamarbeit ist für jedes Unternehmen, ob groß oder klein, von entscheidender Bedeutung.

Mit guter Zusammenarbeit erreicht man großartige Ergebnisse und ist in der Lage, Ziele schneller zu erreichen. Teamarbeit kann jedoch schwierig und komplex sein, insbesondere wenn die Teammitglieder an verschiedenen Orten oder in unterschiedlichen Zeitzonen arbeiten. Es gibt jedoch viele Tools, die dabei helfen können, effizienter und kollaborativer zusammen zu arbeiten. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf einige der nützlichsten Tools für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Kommunikations-Tools

Die Grundlage für jede gute Zusammenarbeit ist effektive Kommunikation. Es gibt viele Tools, die die Kommunikation erleichtern. Um für euer Team das passende Tool zu finden, startet zuerst mit einer Anforderungsaufnahme. Braucht ihr eine Videofunktion, wollt Ihr Gruppenchats nutzen und wie kann man Admin-Rechte vergeben? Mit dieser Vorauswahl solltet ihr schnell das passende Tool finden.
Die Campus Consult GmbH arbeitet in vielen verschiedenen Teams und hat schon einige Tools getestet.
Slack ist eines der beliebtesten Kommunikationstools, mit dem Teammitglieder Direktnachrichten senden und an Gruppenchats teilnehmen können. Dies kommt bei uns oft bei Kundenterminen zum Einsatz. Intern nutzen wir das Kommunikationstools von Microsoft: Teams. Dies eignet sich auch besonders für remote-Teams, da wir hier über Video- oder Sprachanrufe kommunizieren können.

 

Projektmanagement-Tools

Sobald ihr wisst, über welches Tool ihr kommunizieren wollt, sollte ein Blick auf das Projektmanagement geworfen werden. Ein Projektmanagement-Tool ist eines der wichtigsten Werkzeuge für eine effektive Teamarbeit. Mit diesen Tools können Teammitglieder an Projekten zusammenarbeiten, Aufgaben zuweisen, Fristen setzen und den Fortschritt verfolgen. Zu den beliebtesten Projektmanagement-Tools gehören Asana oder Trello. Diese Tools sind besonders für Remote-Teams nützlich, da sie dazu beitragen, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind und die Projekte rechtzeitig abgeschlossen werden.

 

Ablage-Werkzeuge für die Zusammenarbeit

Eine strukturierte Ablage ist für die Zusammenarbeit unerlässlich. Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten, Präsentationen oder anderen Projekten soll durch dieses Tool erleichtert werden. Google Drive ist ein hervorragendes Tool für die Zusammenarbeit, mit dem Teammitglieder Dokumente in Echtzeit erstellen und bearbeiten können. Weitere Tools für die Zusammenarbeit sind Dropbox, mit dem Teammitglieder Dateien und Ordner gemeinsam nutzen können. Soll es kreativ werden, ist Figma, ein hilfreiches Tool für die Zusammenarbeit bei der Gestaltung.

 

Tools zur Zeiterfassung

Tools zur Zeiterfassung können Teams dabei helfen, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass sie die Fristen einhalten. Toggl wird von vielen unserer Freelancer benutzt und ist eines der beliebtes Zeiterfassungstool. Hier können Teammitglieder ihre für Aufgaben und Projekte aufgewendete Zeit verfolgen.

 

Feedback-Tools

Feedback ist wichtig für jedes Team und zudem oft ein Bereich, welcher nicht berücksichtigt wird. Feedback-Tools wie 15Five und TinyPulse ermöglichen es Teammitgliedern, sich gegenseitig Feedback zu geben und auch Feedback von Managern und Vorgesetzten zu erhalten. Nutzt also auch solche Tools, um die Kommunikation und die Zusammenarbeit zu verbessern.

 

Fazit

Teamarbeit ist für den Erfolg eines jeden Unternehmens unerlässlich und es gibt viele Tools, die dabei helfen, erfolgreicher zu arbeiten. Projektmanagement-Tools wie Asana und Trello helfen dabei, die Teams zu organisieren und auf Kurs zu halten, während Kommunikationstools wie Teams und Zoom es den Teams ermöglichen, in Verbindung zu bleiben, egal wo sie arbeiten.

Durch den Einsatz dieser Tools können Teams effektiver arbeiten und ihre Ziele effizienter erreichen.

 

Nun hast du einen Überblick über einige Tools erhalten, die dir und deinem Team oder deiner nächsten Zusammenarbeit helfen können. Wir wünschen viel Erfolg dabei! 😊