Hast du schon einmal eine Grafik für Kampagnen erstellt oder dabei mitgewirkt? Dann ist es sicherlich nichts neues für dich zu lesen, dass die Grafikgestaltung ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Kampagne ist. Egal, ob du ein Start-up gründest, eine Marketingkampagne für ein länger bestehendes Unternehmen entwickelst oder einfach nur deine persönliche Marke stärken möchtest – die Qualität deiner Grafik kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

Im Folgenden gehen wir auf einzelne Punkte ein, die dir dabei helfen sollen, eine passende Grafik für deine nächste Kampagne zu gestalten.

 

Markenerkennbarkeit in der Grafik

Die Grafiken, die du wählst, sollten deine Markenidentität widerspiegeln. Dies bedeutet nicht nur die Verwendung von Farben und Schriftarten, die zu deinem Logo passen, sondern auch die Einbeziehung von visuellen Elementen, also Bilder, Videos, Grafiken, etc. die deine Markenwerte und -botschaften unterstützen. Durch eine konsistente visuelle Identität schaffst du Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei deiner Zielgruppe.

 

Sprich deine Zielgruppe mit deiner Grafik an

Bevor du deine Grafik erstellst und mit all deinen Ideen füllst, solltest du dir im Klaren sein, wie du deine Zielgruppe am besten abholen kannst. Hierfür kannst du dich an Fragen langhangeln wie zum Beispiel:

  • Welche Art von Grafiken spricht meine Zielgruppe an?
  • Welche Farben, Formen und Stile bevorzugen sie und inwiefern stimmen diese mit der Marke überein?

Indem du auf deine Zielgruppe achtest und sie nicht aus den Augen verlierst, kannst du Grafiken erstellen, die genau auf ihre Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten sind.

 

Kurz und knapp statt endlos lang

Mittlerweile ist wohl jedem klar, dass die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird. Und genau deshalb ist es auch so sinnvoll deine Grafiken nach dem Motto „weniger ist mehr“ zu gestalten. Durch klare und prägnante Grafiken ist es einfacher die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu erregen und deine Botschaft zu vermitteln. Achte also darauf übermäßig lange Texte und komplexe Designs, die vom Wesentlichen ablenken zu vermeiden.

Gestalte einen Eyecatcher, um deine Anzeige hervorzuheben!

 

Bilder und Grafiken in guter Qualität

Nicht selten entscheidet die Qualität deiner Grafiken auch über die Qualität der Marke. Sind die Bilder verschwommen oder verpixelt, zeugt das wirklich nicht von Seriosität oder Vertrauen. Du solltest also zu hochwertigen Bildern und Grafiken greifen, um einen positiven Eindruck bei deiner Zielgruppe zu hinterlassen. Es kommt immer gut an, wenn du eigene Bilder für deine Kampagnen benutzt, da hierdurch ein Seriöser Eindruck entsteht. Solltest du allerdings nicht über eigene Ressourcen verfügen, um deine Grafik zu erstellen, stehen zahlreiche Stockfotos- und Grafik-Websites zur Verfügung, auf denen du hochwertige Inhalte finden kannst.

 

Probiere verschiedene Formate für deine Grafik aus

Die Welt des Online-Marketings hält unzählige Möglichkeiten für uns bereit Botschaften zu verbreiten. Hierfür können Social Media Beiträge, Bannerwerbung, Infografiken, Videos oder interaktive Inhalte in Frage kommen. Du solltest bei der Grafikerstellung für deine Kampagnen verschiedene Formate ausprobieren, um herauszufinden, welche Formate am besten funktionieren, um deine Zielgruppe anzusprechen. Hierbei solltest du beachten, dass wir uns im Online-Marketing im ständigen Wandel befinden und sich Trends ständig ändern können. Bleib also flexibel und offen für neue Ideen und deine Kampagne wird zum Erfolg!

 

Fazit

Die Erstellung von Grafiken sollte nicht unterschätzt werden, da diese eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche Kampagne spielt. Indem du deine Marke erkennbar machst, deine Zielgruppe im Blick behältst, dich kurz und knapp hältst, auf die Qualität deiner Bilder achtest und immer bereit für neue Ideen bist, kannst du sicherstellen, dass deine Grafiken Aufmerksamkeit erregen. Deine Grafiken kannst du übrigens super mit Canva erstellen, wenn du noch auf der Suche nach einem passenden tool bist! :-)

 

Letztendlich ermöglicht dir eine gute Grafikgestaltung, mit deiner Zielgruppe in Verbindung zu treten und einen positiven Eindruck von deiner Marke zu vermitteln.