Digitalisierung – ein Begriff, mit dem heutzutage wohl jeder etwas anfangen kann. Dass sich durch die Digitalisierung viele Dinge verändert haben, ist uns bekannt und viele von uns sind tagtäglich damit in Berührung, sei es durch das Smartphone, die Arbeit von zuhause oder auf anderen Wegen.

In der Berufswelt wird immer wieder deutlich, dass sich auch die Anforderungen angepasst haben – so genannte Future Work Skills sind also nicht ganz uninteressant. Doch welche gilt es eigentlich besonders zu beachten? Wir zeigen dir, mit welchen Fähigkeiten du in der Zukunft überzeugen kannst.

 

#Fähigkeit 1: Emotionale Intelligenz

Es wird immer wichtiger, sein Gegenüber zu verstehen, egal ob in Präsenz oder über die digitale Form. Verständnis zu zeigen und sich in das Problem des anderen hineinversetzen zu können, ist vor allem dann gefragt, wenn du mit dafür verantwortlich bist, eine Lösung für das Problem zu finden.

Sei also offen dafür, dir das Problem genau anzuhören und verstehen zu wollen.

 

#Fähigkeit 2 Einfallsreichtum

Egal, ob es um die Form der Arbeitsweise, die Repräsentation des Unternehmens oder die eigene Verkaufsstrategie geht. All diese Punkte haben eins gemeinsam – Kreativität führt mitunter zum Erfolg.

Wenn du zum Beispiel ein Produkt verkaufen möchtest und es genau so gestaltest wie jede andere Firma auch, liegt die Chance bei null, gesehen zu werden. Stich also heraus und überzeuge deinen Ansprechpartner, Arbeitgeber oder dich selbst von deinen Ideen!

 

#Fähigkeit 3: Virtuelle Kommunikation

Die Kommunikation findet schon heute zu einem großen Teil digital statt. Das Schöne daran ist, dass jeder in deinem Team aus einem anderen Land arbeiten kann und ihr dennoch gemeinsam erfolgreich sein könnt. Das Wichtige dabei ist, sich mit der Technologie auszukennen. Du solltest also ein gewisses Wissen mitbringen, wenn es darum geht, eine digitale Arbeitsstelle anzutreten. Allerdings reicht es nicht nur zu wissen, wie der Computer an oder aus geht.

 

#Fähigkeit 4: Eigenverantwortliches planen

Durch die #Fähigkeit3 erschließt sich auch die #Fähigkeit4 – nämlich das eigenverantwortliche Planen. Arbeitest du also ausschließlich von zuhause aus, ist es umso wichtiger deine Arbeit selbst zu planen und zu organisieren. Du solltest garantieren können, dass du von jedem Arbeitsplatz aus bestmöglich mit deinen Teamkollegen arbeiten kannst.

 

#Fähigkeit 5: Lernbereitschaft

Sich weiterzubilden ist das A und O. Immer wieder finden Erneuerungen in der Technologie statt, mit denen wir uns erst einmal vertraut machen müssen. Du solltest demnach bereit sein, dich weiterzubilden und Lernbereitschaft zeigen, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Hier ist folglich das Verständnis gefragt, wie und vor allem was du dort tust, denn es ist niemandem geholfen, wenn selbst der Experte nichts davon versteht.

 

#Fähigkeit 6: Äußere Kritik

Es ist gar nicht mal selten, dass Mitarbeiter denken, sie dürften nicht ihre ehrliche Meinung mitteilen. Das ist für die Zukunft aber so nicht richtig. Denn durch das Feedback der Mitarbeiter entstehen oftmals Ideen bzw. Verbesserungen, die das Unternehmen nach vorne treiben können. Natürlich solltest du nicht jeden Tag an irgendwelchen Dingen rummeckern, doch wenn du Ideen für eine Verbesserung im Prozess hast, der ihn zum Beispiel beschleunigt, immer her damit!

 

Die meisten Arbeitgeber sind dankbar, wenn die Mitarbeiter ehrlich sind und konstruktive Kritik äußern. Mit diesen sechs Fähigkeiten an der Hand sind wir überzeugt, dass du deinen Arbeitgeber von morgen kennenlernen wirst! Dabei wünschen wir dir viel Erfolg. 😊

 

Genutzte Quellen (Top Skills: Welche Fähigkeiten künftig gefragt sind (karrierebibel.de))