Du suchst nach einem Blogbeitrag, der dir Tipps für deine nächste Recherchearbeit liefert? Dann bist du hier genau richtig! Um dir die Recherche etwas zu vereinfachen,

haben wir für dich fünf wichtige und – wie wir finden – gute Ratschläge parat.

Tipp Nummer 1 – Der Einstieg in deine Recherche

Vor deiner Recherche solltest du dir bewusst machen, welche Informationen du brauchst und welche Dinge wirklich relevant sind für deine Suche. Du kannst dir zum Beispiel eine Liste erstellen, in der du alle Dinge listest, die du recherchieren musst. Somit ist es einfacher, sich auf die wesentliche Suche zu fokussieren und bei der Suche nicht völlig abzuschweifen. Sobald du einen Punkt der Liste erfolgreich recherchiert hast, kannst du diesen einfach abhaken. Somit fällt die Suche nicht nur deutlich strukturierter aus, sondern du motivierst dich auch noch, indem du ständig dein Ziel vor Augen hast.

 

Tipp Nummer 2 – Schlagwörter, keine Sätze

Bevor du deine Recherche nun startest und anfängst, all deine Gedanken in die kleine Lücke der Suchleiste zu packen, solltest du dir im Vorfeld Gedanken darüber machen, mit welchen Schlagworten sich deine Suche beschreiben lässt. Denn bei einem Satz mit 15 Worten kann es passieren, dass du am Ende kein Ergebnis bekommst. Deshalb achte darauf, dir am besten drei Schlagwörter, die deine Suche genau beschreiben, zu überlegen.

 

Tipp Nummer 3 – Die passende Suchmaschine

Es gibt eine riesige Anzahl an Suchmaschinen, die dir bei deiner Recherche helfen können. Doch es ist sehr hilfreich, sich für eine Suchmaschine zu entscheiden, die perfekt für das Ziel der Recherchearbeit geeignet ist. Es gibt zum Beispiel extra Suchmaschinen, die auf eine Suche für wissenschaftliche Artikel oder Studien angepasst sind. Somit hast du während deiner Recherche die Möglichkeit, ein noch besseres und genaueres Ergebnis zu bekommen. Wusstest du das?

 

Tipp Nummer 4 – Eine seriöse Quelle

Damit du die Ergebnisse deiner Recherchearbeit auch guten Gewissens nutzen kannst, solltest du darauf achten, dass du die Informationen einer seriösen Quelle entnimmst. Doch woher weißt du, ob deine gefundene Quelle seriös ist? Oftmals zeigt unser Verstand uns schon, ob die Quelle, die wir gefunden haben, ein passender Treffer ist oder eben nicht. Als kleines Beispiel: Es handelt sich um eine seriöse Quelle, wenn du den Urheber des Artikels erkennen kannst und Informationen über ihn preisgegeben werden (Beruf, Titel, Ruf, etc.). Solltest du auf einen Artikel stoßen, bei dem du nichts über den Urheber findest oder der Text nur so voller Fehler sprießt, dann würden wir dir nicht empfehlen, die benötigten Informationen dieser Seite zu entnehmen.

 

Tipp Nummer 5 – Verlinkungen in der Quelle

Sobald du auf eine Quelle gestoßen bist, auf der du gute Informationen abgreifen kannst, empfehlen wir dir, genau zu schauen, ob es Verlinkungen auf dieser Seite oder in dem Artikel gibt. Es ist nicht unüblich, dass der Artikel dich durch Verlinkungen zu einer weiteren Seite mit Informationen führen will. Also wieso solltest du deine Recherche nicht auch dort weiterführen?

 

 

Für deine nächste Recherchearbeit drücken wir dir die Daumen und hoffen, dass wir dir ein wenig dabei helfen konnten! 😊