Heute wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, welche Faktoren für das Pricing für externe Berater verantwortlich sind.

 

Die Expertise des Beraters

Die Expertise eines externen Beraters ist wahrscheinlich der logischste und erste Punkt, der einem einfällt, wenn man an den Preis eines Consultants denkt. Hierbei lässt sich eine grobe Dreiteilung der Expertisenlevel aufzeigen: Junior Consultant, Consultant und Senior Consultant. Diese Expertise ergibt sich mitunter aus der Erfahrung des externen Beraters, das heißt in diesem Fall wie viele Projekte er bislang gemacht hat. Da die Grenze zu den jeweiligen Übergängen eher schwammig und subjektiv ist, ist es schwer, eine Aussage darüber zu treffen, wann ein externer Berater das nächste Level erreicht. Manche Firmen sagen: sobald das erste Projekt beendet und ein abgeschlossenes Studium vorhanden ist, ist der externe Berater ein Consultant, doch bei anderen Firmen sind 3 oder sogar 5 Projekte nötig. Zusätzlich zur Erfahrung kann ein Berater seinen Wert über Zertifizierungen und Weiterbildungen erhöhen. Ein zertifizierter Scrum Master bringt z.B. mehr Expertise mit als jemand, der noch keine Berührung mit der agilen Arbeit zu tun hatte.

 

Die Anforderungen des Projekts

Der zweite Faktor, der die Kosten beeinflusst, besteht aus den Anforderungen an den Berater. Auch dieser Punkt ist evident und logisch! Denn je mehr Erfahrung der externe Berater braucht, um das Projekt durchzuführen, desto mehr kostet dieser. Hier wird auch oft nach der Thematik des Projekts unterschieden: Ist es ein HR-Projekt, ein Prozessprojekt oder sogar Strategieberatung? All das beeinflusst den Preis ebenfalls.

 

Die Größe des Unternehmens

Hier ist nicht die Größe des Unternehmens gemeint, sondern die Größe der Beratungsfirma. Je mehr Mitarbeitende, desto mehr Kosten entstehen wie z.B. für Verwaltung und Buchhaltung. Hinzu kommt noch das Image der Unternehmensberatung, denn für einen großen Namen zahlt man in der Regel auch einen höheren Preis. Freelancer direkt anzufragen ist an dieser Stelle noch etwas anderes. Hier tauscht man sozusagen Sicherheit gegen Preis.

Wie man hier bereits sehen kann, gibt es viele Faktoren, die den Preis eines externen Beraters beeinflussen. Daher schlagen wir vor, sich immer genau den Lebenslauf anzugucken und nachzufragen, denn hier sieht man genau, was der Berater bereits getan hat und man kann sich so sicher sein, dass man genau den richtigen Preis bezahlt.

 

Bei Fragen zu unseren Beratern stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.