Mindset – Das Thema ist heutzutage in aller Munde. Wenn ihr auf Instagram oder LinkedIn unterwegs seid, habt ihr bestimmt schon davon gehört oder einige Kontaktpunkte mit dem Thema gehabt. Aber erst mal zurück auf Anfang, – was bedeutet Mindset? Was ist das „richtige“ Mindset und wie kann ich Änderungen vornehmen?

 

Was versteht man unter Mindset und welche Arten von gibt es?

Das Mindset ist eine Denkweise, welches dich im Alltag massiv beeinflusst. Es ist Grundlage für dein Verhalten und wie dich gewisse Erlebnisse beeinflussen.

Stell dir folgendes Szenario vor: Du hast für eine Klausur gelernt und bist trotzdem durchgefallen. Jetzt denkst du dir: „Ich habe einfach kein Talent für dieses Fach und das wird sich auch nicht ändern. Die anderen sind einfach talentierter, die haben nicht gelernt und sind trotzdem durchgekommen“.

Hier sehen wir ein „fixed“ Mindset. Das „fixed“ Mindset beruht darauf, dass man denkt alles sei von Talenten bestimmt. Entweder man kann etwas oder man kann es nicht. Wie du hier schon erkennen kannst, ist diese Option nicht förderlich für deine Entwicklung oder deine Weiterbildung. Das „growth“ Mindset dreht sich um Lernen und Inspiration. Einer der Leitsätze ist: „Alles ist erlernbar mit dem richtigen Training und Zeit“. Erfolg braucht Zeit und vor allem Fehler (nicht nur irgendwelche, sondern Fehler, aus denen man lernt).

 

Mindset ändern – aber wie?

Das Ändern des Mindsets ist keine einfache Aufgabe. Man sollte sich dies auch nicht als Aufgabe vorstellen, welche man abhaken kann, und dann hat man es für ein Jahr abgeschlossen oder sogar für das ganze Leben. Es wird immer wieder Momente geben, in denen euere Denkweise infrage gestellt wird und ihr in alte Muster fallt. Das Wichtigste, um das Mindset dann wieder zu ändern und auf Kurs zu bringen, ist Achtsamkeit und Reflexion. Warum hast du so reagiert, wie du reagiert hast und wie kannst du es das nächste Mal ändern?

 

Passende Hilfsmittel

Um dein Mindset zu ändern, gibt es viele Hilfsmittel zum Beispiel: Ein Tagebuch führen, in denen du Situationen aufschreibst, die dich bewegt haben, Achtsamkeitsmeditation und vieles mehr. Hier solltest du aber auf dich hören, denn jeder Mensch ist anders und braucht andere Verfahren und Prozesse, damit er die Reflexion erreicht. Dennoch solltest du nicht vergessen, dass das Mindset zu ändern immer möglich ist, wenn du dir genug Zeit nimmst und dich selbst verstehst. In gewissen Situationen kann es sein, dass dir dein Stolz dazwischenkommt und du deswegen in schlechte Gedankenmuster fällst.

 

Abschließend lässt sich sagen, dass es nicht schlimm ist, wenn du mal Probleme mit deinem Mindset hast oder es dir schwer fällt, Dinge anzupassen. Wir sind alle Menschen und es wird immer Höhen und Tiefen geben. Viele Sachen im Alltag liegen außerhalb deiner Kontrolle, es kommt darauf an, wie du darauf reagierst. Verurteile dich nicht für Fehler, arbeite an deinen Schwächen und freue dich auf dein Wachstum.