Ist der Arbeitsort eigentlich entscheidend, wenn es darum geht, seine Aufgaben erfolgreich erledigen zu können? Wir sind uns sicher, dass es hier kein Ja oder Nein geben kann!

 

Ein Beispiel:

Du arbeitest als Krankenschwester und bist für deine Patienten verantwortlich – hier ist es natürlich nicht möglich, diese Arbeit von einem anderen Ort als dem Krankenhaus zu erledigen.

Bist du aber zum Beispiel in einer Marketingagentur beschäftigt und kümmerst dich um den digitalen Auftritt deiner Kunden, spielt es keine Rolle, ob du dies aus einem Café in Berlin erledigst oder eben aus dem Home-Office.

 

 

In diesem Beitrag wollen wir euch Besonderheiten aufzeigen, die der flexible Arbeitsort so mit sich bringt.


Immer wieder etwas Neues

Dein Arbeitsort kann jeden Tag anders aussehen: heute arbeitest du zuhause im Esszimmer und morgen arbeitest du im Café nebenan. Du hast durch deine Flexibilität des Ortes die Chance, jeden Tag wo anders zu arbeiten. Deine Arbeit bleibt gleich, doch der Ort verändert sich. Diese Abwechslung bringt bei gleichbleibenden Aufgaben eine gewisse frische und auch Freude mit sich.

Probiere es aus und arbeite morgen doch einfach mal von wo anders. Somit ist es sinnvoll, eine gewisse Rotation in seine Umgebung zu bringen. Warum das so ist, erfährst du im nächsten Punkt:

 

 

Motivation durch Rotation

Durch die Rotation deines Arbeitsortes hast du immer wieder eine kleine Abwechslung in deinem Arbeitsalltag. Aus dieser Rotation kann eine Motivation entstehen – denn du weißt schon heute, dass dich morgen etwas Neues erwartet und jeder Tag immer wieder etwas frischen Wind mit sich bringt.

Durch die Abwechslung an unterschiedlichen Arbeitsorten kann deine Produktivität aber auch beeinflusst werden. Du solltest daher immer darauf achten, dass deine heutigen Aufgaben zu deiner Umgebung passen, sprich: Kein Vorstellungsgespräch in einem Café mit lauter Musik. 😉

 

 

Verknüpfe dein Privatleben

Ein wesentlicher Pluspunkt des digitalen Arbeitens ist es wohl, dass es deutlich einfacher ist, sein Privatleben mit dem Beruf zu verknüpfen.  Warum also nicht auch seine privaten Reisen damit vereinbaren (ausgenommen sind natürlich Urlaube, die nur zur Entspannung dienen sollen!)?

Auf deinem Plan steht, dass du in der nächsten Zeit mal wieder deine Bekannten in Hamburg besuchen möchtest? Dann steht dem doch nichts im Weg – zumindest nicht dein Arbeitsort. Am Ende ist es nämlich nicht entscheidend, von wo du die Aufgaben erledigst, sondern dass du sie erledigst.

 

 

Und das funktioniert?

Die ein oder anderen Menschen sind vermutlich noch immer nicht der Meinung, dass dieses Model funktioniert. Wir von der Campus Consult GmbH können aus eigenen Erfahrungen sagen, dass eine solche Art von Arbeit sehr wohl und auch sehr effektiv funktionieren kann. Wir arbeiten seit dem Beginn der Pandemie aus dem Home-Office und feiern weiterhin Erfolge mit unseren Kunden und unseren Projektmitarbeitern. Nicht mehr digital zu sein, ist fast schon unmöglich, wobei das Arbeiten an flexiblen Orten auch immer attraktiver wird.

Der Erfolg wird nicht weniger, nur weil sich der Arbeitsort ändert. Im Gegenteil: Wenn jeder dort arbeitet, wo er sich gerade wohlfühlt, trägt es sogar zur Produktivität bei. 

 

Und nun: Frohes Schaffen – von wo auch immer du gerade arbeitest! 😉