Die Homepage ist für jedes Unternehmen von besonderer Bedeutung, denn im Grunde genommen ist sie das Aushängeschild. Besucher sollten sich daher gut zurechtfinden können und Zugriff auf relevante Informationen bekommen. Bietet die Homepage einiges an Nutzerfreundlichkeit, ist es umso wahrscheinlicher, die Zielgruppe von seinem Produkt zu überzeugen.
Es gibt einige Inhalte, die eine Homepage nutzerfreundlich machen und somit von Bedeutung sind. Daher gehen wir im Folgenden auf fünf Inhalte ein, die auf einer Homepage nicht fehlen sollten.
Navigation
– Welche wichtigen Seiten hält die Homepage bereit?
Über die Menüleiste einer Homepage wird der Nutzer über die Seite navigiert. Durch diese Ansicht findet der Besucher, was er sucht und findet schnell zu Inhalten wie der Teamseite, Stellenangeboten oder Informationen des Unternehmens. In dem Menü ist es sinnvoll, Oberthemen zu nennen und ggf. ein Drop Down Menü anzuwenden, wenn es Unterthemen gibt. Somit wird Platz gespart und eine sinnvolle Gliederung sichergestellt.
Das Produkt
– Was macht das Unternehmen überhaupt?
Der Homepage sollte in jedem Fall entnommen werden können, was die Firma überhaupt macht. Welches Produkt wird verkauft? Welche Dienstleistung wird angeboten?
Für diese Information sollte der Besucher nicht lange suchen müssen und eine schnelle und einfach formulierte Antwort bekommen. Denn wenn der Besucher gar nicht versteht, was das Unternehmen eigentlich anbietet, ist ein Absprung garantiert. Um sicher zu gehen, dass alles verständlich formuliert ist, lohnt es sich, die Website vor dem online stellen einer neutralen Personen zu zeigen, nach Feedback zu fragen und mögliche Verbesserungsvorschläge einzuarbeiten.
Das Team
– Gesichter auf der Website
Dem Unternehmen ein Gesicht zu geben, schafft man leicht, indem das Team auf der Website präsentiert wird. Es ist immer authentisch, wenn Mitarbeiter auf der Homepage ihren eigenen Platz bekommen. Bietet das Unternehmen eine Dienstleistung an, ist es für den Besucher der Website sogar positiv, den passenden Ansprechpartner vorab zu sehen.
Kontaktmöglichkeit
– Sinnvolle Platzierung auf der Homepage
Die Homepage sollte immer mindestens eine Möglichkeit für den Benutzer bieten, den Kontakt zum Unternehmen herzustellen. Hierfür empfiehlt sich in jedem Fall eine eigene Seite auf der Homepage mit einem Kontaktformular. Der Nutzer kann dieses Formular ganz nach seinen Bedürfnissen erstellen und darauf achten, dass alle notwendigen Informationen hinterlegt werden. Zudem können auf jeder weiteren Seite Kontaktmöglichkeiten angeboten werden, indem bspw. Buttons mit eingebaut werden.
Bildsprache
– Welche Wirkung haben Bilder auf der Homepage?
Es ist wichtig, beim Gestalten einer Website darauf zu achten, Bildmaterial einzubinden. Dies vervollständigt jede Seite und sorgt dafür, dass der Benutzer ein ansprechenderes Erlebnis hat und positiv gestimmt ist. Fehlen Bilder, wirkt eine Homepage langweilig und der Absprung eines Nutzers ist garantiert.
Wenn ein Unternehmen die Möglichkeit hat, eigene Bilder für die Website zu nutzen, sollte diese Option auf jeden Fall in Betracht gezogen werden, da durch die Verwendung eigener Bilder Authentizität und Seriosität ausgestrahlt wird.
AUßERDEM…
…gibt es bei der Erstellung einer Website einige Dinge, die im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden sollten. Daher sollten nicht nur die relevanten Inhalte einer Website beachtet werden, sondern auch das gesamte drum herum.
Viel Spaß bei dem Erstellen & Gestalten eurer Homepage!