Jeder hat schon einmal vom „ökologischen Fußabdruck“, Klimaschutz oder den warnenden Äußerungen einiger Aktivisten gehört.
Das Thema Klima könnte nicht aktueller sein und beschäftigt auch immer wieder die Politiker auf der ganz großen Bühne. Aber auch wir können in unserem Alltag und im Büro mit kleinen Dingen Großes bewirken. Deshalb kommen hier vier einfache Tipps, wie ihr in eurem Büroalltag aktiv zum Klimaschutz beitragen könnt.

 

Mehrweg statt Einweg

Viele Dinge, die wir im Alltag benutzen, werden direkt nach der Benutzung entsorgt und sorgen somit für reichlich Müll, doch viele Einwegverpackungen sind ganz einfach einzusparen und bringen gleichzeitig Spaß und Sparpotential mit sich!

  • Mit der Tupperdose zum Lieblingsimbiss:

In der Mittagspause schnell zur Dönerecke oder eben fix Pommes Majo?
Diesen Müllberg könnt ihr euch gut sparen, wenn ihr im Büro ein Mehrweg-System einführt. Dafür wird einfach ein fester Platz bestimmt, an dem Mehrwegbehälter für das Mittagessen platziert werden und jeder darf diese für sein Mittagessen nutzen.
Pro Tipp: Viele Imbisse geben einen kleinen Rabatt, wenn man auf die Mitgabe von Verpackungsmaterial verzichtet.

  • Tassenparty statt Bier Pong

Nach der Betriebsfeier überrollen euch Einweggeschirr und rote Plastikbecher?
Bittet doch einfach bei der nächsten Party jeden darum, ein bis drei Tassen mitzubringen, die zu Hause nicht benutzt werden. So kommen bunte Urlaubstassen, witzige Spruchtassen und allerhand andere Tassen in euer Büro. Am nächsten Morgen spülen, wegräumen und der Müllberg wird deutlich reduziert.
Und eins ist sicher: der Sekt zur Jubiläumsfeier einer Kollegin schmeckt doch aus einer bunten Mallorca-Tasse direkt viel besser als aus Plastikbechern.

 

Goodbye Notizblock, Hello besseres Klima 

Hier eine Notiz, da noch eben etwas aufgeschrieben und schon sind Ringbuch und Co. vollgekritzelt. Jeder kennt es und kaum ein Büro kommt ohne Materialschrank mit ordentlich Nachschub aus.
Mittlerweile gibt es jedoch für den klassischen Notizblock viele Alternativen. Viele Apps und Anwendungen bieten eine gute Notizfunktion und bringen den Vorteil mit, dass deine Gedanken bereits digital abgelegt sind. So sparst du ganz einfach reichlich Papier ein.

Wer aber auf das Gefühl des Aufschreibens nicht verzichten kann und seine Gedanken und Notizen nicht einfach runtertippen möchte, findet in guten Tablets mit passendem Pen oder in abwischbaren Notizblöcken eine gute Alternative.

 

Heizen, Strom und Co

Ein einfacher Weg, um etwas für das Klima zu tun, ist ein kritischer Blick auf die Nutzung von Licht und ein Blick auf eure Heizgewohnheiten.
2 Grad weniger im Gemeinschaftsbüro oder die Heizung abstellen, wenn ihr ohnehin einige Tage nicht im Office seid, helfen schon enorm. Ebenso ist es ratsam, häufiger mal das Licht auszuschalten, da dieses oft an ist, obwohl man es gar nicht braucht. Hier kann jeder mit wenig Aufwand mithelfen.

 

Öffis und gutes Schuhwerk für ein besseres Klima


Kurz gesagt: lasst euer Auto öfter mal stehen. Wem es möglich ist, dem tut ein Spaziergang zur Arbeit sicher gut und man startet gleich mit Bewegung und frischer Luft in den Tag.
Ist der Weg zu weit, schaut, ob ihr Bus oder Bahn nehmen könnt oder fragt ein Teammitglied, ob es vielleicht eine ähnliche Strecke fährt und euch einsammeln kann.
Der Weg in die Mittagspause lässt sich häufig auch zu Fuß gestalten und das Auto kann stehen bleiben. Mit einem dieser Vorschläge tut ihr nicht nur etwas für eure Gesundheit, sondern leistet auch einen Beitrag für ein besseres Klima.

 

Wie ihr seht, sind in diesem Blogbeitrag 4 simple Tipps für euch, um ein kleines Stück zum Klimaschutz beizutragen und das Beste ist: die meisten davon machen auch noch Spaß!